Ort der Erinnerung am Centro
Am 19.Februar 2020 wurden
Ferhat Unvar
Hamza Kurtović
Said Nesar Hashemi
Vili Viorel Păun
Mercedes Kierpacz
Kaloyan Velkov
Fatih Saraçoğlu
Sedat Gürbüz und
Gökhan Gültekin
bei einem rassistischen Anschlag in Hanau ermordet.
Der rassistische Anschlag von Hanau jährt sich am 19 Februar. Wir möchten an diesem Tag einen Ort der Erinnerung am Centro errichten, um den aus rassistischen Motiven ermordeten Menschen zu gedenken, unsere Anteilnahme zu zeigen, den Hinterbliebenen viel Kraft und Mut zusenden und ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus in unserer Gesellschaft zu setzen.
Dieser Tag ist aber nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch ein Tag der Wut. Wut auf den rassistischen Normalzustand in unserer Gesellschaft, in den Institutionen, in den Behörden und bei der Polizei. Immer noch gibt es neue Nachrichten über die Rolle von Staat und Polizei bei dem Anschlag. Eine lückenlose Aufklärung hat auch ein Jahr später nicht stattgefunden, politische Konsequenzen sind nicht ersichtlich. Außerdem müssen die Angehörigen für Erinnerung, Aufklärung, Gerechtigkeit, Unterstützung und Konsequenzen kämpfen.
Weder Hanau, Halle noch Celle waren Einzelfälle. Sie zeigen deutlich eine Kontinuität und wie tief Rassismus historisch verankert ist. Die Diskursverschiebung nach rechts und die Akzeptanz von rechter Hetze bis in die bürgerliche Mitte hinein tragen ihren Anteil zu solchen Taten bei. Es gilt sich gegen strukturellen Rassismus und den Rechtsruck zu stellen und eine solidarische Alternative aufzubauen, denn die solidarische Gesellschaft der Vielen – das ist die Einzige Normalität, die wir akzeptieren werden. Erinnern heißt verändern!
Im Schaufenster des Centro wird am Freitag den 19. Februar ab 18 Uhr eine Projektion zu sehen sein, hier könnt ihr gerne mitgebrachte Blumen niederlegen oder Kerzen aufstellen. Bitte achtet hierbei darauf, dass sich keine Ansammlungen bilden, haltet Abstand und tragt eine Maske.Falls ihr am Freitag nicht am Centro vorbeikommen könnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlages in Hanau sichtbar zu machen. Stellt eine Kerze an eure Fenster oder hängt Poster mit den Gesichtern und Namen der Opfer an eure Fenster, damit wir sie nicht vergessen. Die Poster dazu können hier ausgedruckt werden:
Am 14. Februar legten die Angehörigen, Überlebenden und die Initiative 19. Februar die Ergebnisse ihrer Recherche offen und zeichneten die Kette des Versagens nach. Wir möchten das Video teilen und schließen uns den Forderungen nach Aufklärung und politischen Konsequenzen an!