Das Centro – Das linke Zentrum zur rechten Zeit

Das Centro ist ein soziales Zentrum in Rödelheim. Wir wenden uns gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und setzen dem ein solidarisches Miteinander entgegen. Gestaltet wird das Centro von einer offenen Gruppe*aus Nachbar*innen. Wir sind unabhängig*von Parteien, Stiftungen und anderen*politischen Gruppen und finanzieren*uns allein durch Spenden.Das Centro gibt es seit mittlerweile mehr als zwei Jahren. Seit Herbst 2017 finden neben den regelmäßigen Nachbarschaftscafés und dem Sonntagsbrunch viele verschiedene politische und kulturelle Veranstaltungen statt: Von Barabenden und Büchervorstellungen, über politische Diskussionsveranstaltungen, Spiel- und Kulturabenden und Ausstellungen bis hin zu Kindergeburtstagen sind die Möglichkeiten breit gefächert.

Obwohl Rödelheim so klein und dörflich erscheint, gibt es hier die gleichen Probleme wie im Rest der Stadt. Viele Menschen leben aneinander vorbei und sind vereinzelt. So fühlt es sich an, als ob wir die einzigen sind, die unter den Problemen der modernen Stadt leiden: Von immer höheren Mieten und zuviel schlecht bezahlter Arbeit sind wir aber alle betroffen, wenn auch in unterschiedlicher Weise. Gerade deswegen ist es wichtig, dass wir uns austauschen, vernetzen und zusammenarbeiten.In dieser Situation, in der ein gutes Leben für immer mehr Menschen in die Ferne rückt, versuchen Nazis und Rechtspopulist*innen die Ängste der Menschen für sich zu nutzen. Mit rassistischer Hetze und vermeintlich systemkritischen Verschwörungstheorien versprechen sie eine einfache Lösung für die Probleme der Menschen. Tatsächlich sind aber weder »die Flüchtlinge« noch »die da oben« für die Armut, Vereinzelung und Unsicherheit in unserer Gesellschaft verantwortlich. Das Problem ist das System an sich – der Kapitalismus – nicht die Leute, die in ihm leben.Der Kapitalismus ist eine Gesellschaftsform die letztendlich dazu führt, dass alles und jede*r als Ware behandelt wird. Das erscheint uns als total natürlich und wir können uns schwer vorstellen, wie das Leben ohne Mieten, ohne ausbeuterische Lohnarbeit und Angst aussehen könnte. Deswegen ist es so wichtig Orte wie das Centro aufzubauen, in denen ein alternatives und solidarisches Miteinander ohne Ausgrenzung und Diskriminierung erfahren und ausprobiert werden kann. Wir wollen Milieus aufbrechen und mit dem Centro einen einfachen Zugang zur Selbstorganisierung in der Nachbarschaft bieten.

Über uns

Praktisches

  • Ihr findet in unseren Räumen freies Internet von Freifunk Frankfurt. Danke auch an den Chaos Computer Club Frankfurt!
  • Bei uns gibt es zapatistischen Kaffee – Grüße an dieser Stelle an die EZLN!
  • Wir haben einen kleinen Ausstellungsraum mit wechselnden Ausstellungen von Künstler*innen. Ihr habt ein Projekt dass zu uns passen könnte und wollt es ausstellen? Schreibt uns!
  • Unsere Räumlichkeiten stehen anderen Initiativen und Menschen aus Rödelheim prinzipiell kostenfrei für Veranstaltungen zur Verfügung – wenn ihr etwas organisieren wollt kommt zu unserem Plenum (siehe Kalender für die genauen Termine)
  • Die Centro Homepage wird beim linken Technikkollektiv systemli gehostet – danke für eure Arbeit!